Nie mehr verloren im Baumarkt

"Sie hasten suchend durch die Enge Endloser, düsterer Gänge, Gehn verloren im Gedränge. Wie Hänsel und Gretel im Walde verirrt, Ihr Blick voller Zweifel, ihr Sinn verwirrt"

So der Song "Männer im Baumarkt" von Reinhard Mey. Der beschreibt sehr treffend die Herausforderung, unter rund 60.000 Artikeln, die so ein Baumarkt führt, das gewünschte Produkt zu finden. Doch das Suchen hat jetzt ein Ende – zumindest im Hagebaumarkt in Neumünster. Dort kann man sich seit Juli 2021 per App zum Wunschprodukt navigieren lassen. Mit der Smartphone-App "WIGGI hagebaumarkt" erwartet die Kund:innen ein ganz neues Einkaufserlebnis – eines ohne überflüssige Wege.

Sucht ein Kunde zum Beispiel Sägeblätter für die Pendelhubstichsäge, kann er bei Betreten des Ladens seine App öffnen, die Sägeblätter in den sogenannten Product-Finder eingeben und wird dann von seinem Smartphone direkt zum betreffenden Regal geführt. Gibt der Kunde mehrere Produkte ein, errechnet die App den kürzesten Einkaufsweg. Möglich macht das eine Anwendung der locandis GmbH. Seit 2018 sind dessen Geschäftsführer und Gründer Prof. Dr. Hans-Christian Riekhof und Stefan Brinkhoff in den Bereichen Echtzeit-Ortungssysteme und Location Based Marketing tätig. Ihre Idee: Dem Endkunden in Einzelhandelsgeschäften mit großem Sortiment mit präziser Instore-Navigation zu einem effizienten Einkauf zu verhelfen. www.locandis.de

Foto: locandis GmbH